Homepage des Abgeordneten Thomas Lippmann (MdL): stellv. Fraktionsvorsitzender; Sprecher für Bildungs- und Sportpolitik sowie Gewerkschaften; Landtagswahlkreis: Landkreis Wittenberg

Landtag - Aktuell

8. Wahlperiode - Fraktion DIE LINKE. im Landtag von Sachsen-Anhalt

Magdeburg. Mit 12 Abgeordneten sind wir als Fraktion DIE LINKE in der 8. Wahlperiode im Landtag von Sachsen-Anhalt vertreten. In der Opposition wird es zum einen unsere Aufgabe sein, die Landesregierung zu kontrollieren und kritisch zu hinterfragen. Zum anderen werden wir die Themen voranbringen, die die Koalition unerwähnt lässt. Grundlage unseres gemeinsamen Handels bildet das Wahlprogramm der LINKEN Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2021. Schwerpunkt ist und bleibt für uns die Bekämpfung prekärer Beschäftigung, von Kinderarmut und zunehmender Altersarmut. Wir werden weiterhin für die Verbesserung der Bildungs-, Kultur- und Hochschullandschaft streiten und uns für den Erhalt der Daseinsvorsorge, vor allem im Bereich des Gesundheitswesens einsetzen. Der konsequente Einsatz gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus wird ebenfalls ein wichtiges Thema auf unserer Agenda bleiben.