Sportförderung - Gemeinsam für die Stützpunkte kämpfen

Thomas Lippmann (MdL)

Mit großer Betroffenheit mussten wir heute zur Kenntnis nehmen, dass mit der Vorstellung des Konzeptes zur Reform der Leistungssportförderung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Inneren (BMI) drei bisherige Stützpunkte in Halle (Saale) zur Disposition gestellt werden. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der Fraktion Thomas Lippmann:

„Nun liegt der Entwurf des Leistungssportkonzepts auf dem Tisch des Sportausschusses des Deutschen Bundestages. Die Anhörung im Sportausschuss findet am 18. Oktober 2016 statt. Gemeinsam mit den Sportgremien des Landes sollten wir für den Erhalt der Stützpunkte kämpfen. In Halle wurden mit viel Geld eine neue Schwimmhalle gebaut, im Volksmund die „Biedermann-Halle“ genannt. Auch die Turner und Ruderer haben eine Tradition und sehr gute Erfolge in der Saalestadt.

Wir werden das Thema auf der Beratung der sportpolitischen Sprecher*innen am 7. November 2016 in Magdeburg, gemeinsam mit dem LSB und OSP diskutieren und nach Lösungen suchen. Auch der Ausschuss für Inneres und Sport sollte sich der Problematik annehmen.“

Magdeburg, 29. September 2016